Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Traumata erkennen und bewältigen Birgit Lipp Ernährungsberatung & Naturheilpraxis

Psychosomatische Erkrankungen werden häufig verkannt.
Durch seelische, geistige und körperliche Verletzungen bis hin zum
Mißbrauch, sowie andere schlimme Erlebnisse, Schock, Trennung, Verluste können durch Selbstschutz Mechanismen so verdrängt  werden, daß es oft erst viele Jahre später zu verschiedensten Symptomen kommen kann. Das Nervensystem speichert die Erlebnisse, egal wie sehr wir versuchen diese zu unterdrücken. Posttraumatische Belastungsstörungen, Schmerzen aller Art, Fibromyalgie, Hypochondrie, Dauerstress,  Beziehungsprobleme, traumatische Bindungen, Depression, Kontaktstörung, Schlaflosigkeit, Schuldgefühle, vermindertes Selbstwertgefühl, Ängste, Wutausbrüche, Sucht, Esstörungen, somatoforme Störungen, etc. können die Folge sein.

Gefühlsregungen und -reaktionen, wie Ängste, Groll, Hass, Sorgen, Neid, Schuld oder Enttäuschung, die durch entsprechende Erlebnisse enstanden sind, rufen wiederum innere Konflikte hervor und lösen funktionelle Störungen aus, die auch zu organischen Veränderungen
führen können.
Dann sollten nicht die Folge-Symptome behandelt werden sondern die wirklichen Ursachen behandelt und gelöst werden und die Liebe gestärkt werden.

Selbstheilung bei psychischen Ursachen, ob als autonomer Prozess oder initiiert und unterstützt, setzt bei der Ursache an, nicht am Symptom. Ohne an die Wurzel der somatischen Störung zu gehen, kehrt früher oder später entweder das gleiche Krankheitszeichen zurück oder es kommt zur Symptomverschiebung. Dies bedeutet, dass der ursächliche „Konflikt“ sich durch ein anderes physisches Erscheinungsbild ausdrückt bzw. auf eine andere Symptomatik ausweicht, im Wortsinn „verschoben“ wird. So entwickelt sich z.B. aus einem mangelnden Selbstwertgefühl eine Autoimmunerkrankung, verschiebt sich Asthma auf Hauterkrankungen oder treten statt somatoformer Herzsensationen plötzlich Schwindel und Darmprobleme auf. Dies sind Formen von Unterdrückungen. Übergewicht ist eine häufige Folge von Unterdrückungen aller Art, insbesondere emotionale Verletzungen.

Wahrhaftigkeit ist der Weg der Heilung. Oft sind wir verwoben in Irrglaube, Selbsttäuschung und Beschönigungen, überall begegenen wir Lügen. Die Befreiung von diesen Konditionierungen ist ein wichtiger Prozess auf dem Weg zur Heilung und führt uns in Klarheit, Gleichgewicht, persönlicher Weiterentwicklung und somit zurück zu mehr Ganzheit und Gesundheit.

Haben Sie spezielle Fragen oder Wünsche? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie direkt unser Kontaktformular.